Pädagogische Grundsätze
-
Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.
-
Jeder Schüler wird in seiner Individualität angenommen und dort abgeholt, wo er steht.
-
Jeder darf Fehler machen. Wir lernen aus Fehlern.
-
Wir stärken junge Menschen mit dem Förderschwerpunkt Sehen, indem wir ihnen Erfolgserlebnisse und Möglichkeiten bieten, sich zu erproben und eigene Grenzen zu erfahren.
-
Wir fördern die Fähigkeit, zur eigenen Einschränkung zu stehen und Stärken wahrzunehmen.
-
Wir unterstützen Schüler darin, Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer zu entwickeln.
-
Wir unterstützen die Schüler in der Weiterentwicklung ihres Verhaltens durch individuelle Ziele.
-
Wir stärken die Selbsteinschätzungskompetenz der Schüler durch gegenseitiges Feedback und individuelle Leistungsrückmeldung.
-
Durch unterschiedliche Handlungsfelder entwickeln die Schüler Verantwortungsbewusstsein und Handlungskompetenz.
-
Wir fördern Lernbereitschaft und soziale Kompetenz durch Lob-Kultur.
-
Wir streben eine Erziehungspartnerschaft mit den Familien unserer Schüler an.
-
Die Klassen- bzw. Stufenteams erarbeiten in regelmäßigen Abständen Förderpläne unter besonderer Berücksichtigung des individuellen sonderpädagogischen Förderbedarfs für jeden Schüler. Diese werden mit den Eltern und den Schülern besprochen.
-
In verschiedenen klassen-, stufen- und schulübergreifenden Aktivitäten empfinden wir uns als Gemeinschaft.