Klasse 8/9 zu Besuch in der Experimenta zum Fach Pysik
Klasse 8/9: Bau eines Elektromotors
Die Klasse 8/9 besuchte Ende Mai im Rahmen des Physikunterrichts zum Thema „Magnetismus und Elektrizität“ den Laborkurs „Bau eines Elektromotors“ in der experimenta Heilbronn. In diesem Kurs konnte die Klasse das Wissen zum Magnetismus und zur Elektrizitätslehre praktisch anwenden: Jede/r Jugendliche baute sich einen Elektromotor.
Zu Beginn beschäftigten sich die Klasse mit der Frage, wo überall im Alltag Elektromotoren benutzt werden. Wusstet ihr, dass eine elektrische Zahnbürste einen Elektromotor hat?
Dann brachte der Kursleiter der Experimenta der Klasse den Aufbau und die Funktion eines Elektromagneten näher, der wichtigste Baustein eines Elektromotors. Schließlich baute jede/r sich selbst einen Elektromagneten, den er für seinen eigenen Elektromotor später brauchte. Der Elektromagnet war eine Kupferspule, die unter Strom tatsächlich magnetische Kräfte hat! Mit einer genauen Anleitung ging dann jeder in Eigenregie an den Bau seines eigenen Motors. Dabei war feinmotorisches Geschick, genaues Arbeiten und technisches Verständnis gefragt. Dies stellten die Klasse ohne Frage unter Beweis!
Am Ende des Vormittags hatte jede/r Jugendliche einen funktionstüchtigen Elektromotor gebaut. Einige Motoren liefen sogar mit einer Spannung von weniger als 1 Volt! Das ist laut Kursleiter eine glatte Note 1!
Vielen Dank an die hervorragende Betreuung durch die beiden Kursleiter!